Lifestyle

Azubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Die Anreise der Teilnehmer des Contests fand bereits am Vortag des eigentlichen Wettstreits statt. Dabei war die Anfahrt aus den verschiedenen Hotels an die Ostsee nach Heiligendamm oftmals durchaus zeitraubend, denn die einzelnen Häuser der SDL sind in ganz Deutschland zu finden: von München bis nach Sylt, von der Ostsee bis nach Baden-Baden.

Aus München kam Antonia Bucher (Mandarin Oriental) mit dem wohl längsten Weg in das Grand Hotel Heiligendamm angereist. Von der Nord- an die Ostsee ging es für Lea Hansen (Severin*s Resort & Spa), aus dem Vier Jahreszeiten in Hamburg reiste Lilly Ehrenberg an. Aus Köln (Excelsior Hotel Ernst) kam Jana Kremer, vom Breidenbacher Hof in Düsseldorf erschien Carla Bucksteeg. Die kürzeste Anreise dürfte wohl ohne Zweifel die Auszubildende aus Heiligendamm Francesca Prasetya gehabt haben. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch Linus Doufrain, Auszubildender im zweiten Lehrjahr aus dem Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden.

Begrüssung der Azubis am Tag des Contests. Foto: Michael Schabacker
Begrüssung der Azubis am Tag des Contests. Foto: Michael Schabacker

Wichtige Rolle der Auszubildenden

„In der Hotellerie zu arbeiten ist wohl der schönste Beruf den man haben kann“, behauptete Ingo C. Peters, General Manager des Hamburger Hotels Vier Jahreszeiten bei der Ansprache am Tag des Contests. Bereits beim Empfang am Vorabend vor dem Gourmetrestaurant des Hauses sprach Thies C. Bruhn (General Manager des Grand Hotel Heiligendamm) zu den Auszubildenden in einem ähnlichen Tenor. Denn der wichtigen Rolle der Auszubildenden in den einzelnen Hotels sind sich wohl durchaus alle Führungspersonen in der Branche bewusst. Nach der langen pandemischen Durststrecke gilt es natürlich auch, das Berufsfeld in der Hotellerie verstärkt zu stützen und zu bewerben. Denn, so sagte uns Sternekoch Ronny Siewert schon vor einigen Wochen bei unserem letzten Besuch in Heiligendamm: „Es ist nicht einfach junge Menschen für diesen Beruf zu gewinnen, die Pandemie hat viele Unsicherheiten entfacht.“

Um der Veranstaltung eine entsprechende Gewichtung und Verbreitung zu bescheren, kamen viele Pressevertreter aus diversen medialen Bereichen. Und auch die Präsenz der verschiedenen GMs der Hotels der SDL unterstrich die Bedeutung dieses Events.

Die Auszubildenenden kurz vor den ersten Prüfungen. Foto: Michael Schabacker
Die Auszubildenenden kurz vor den ersten Prüfungen. Foto: Michael Schabacker

Globeair und Hapag Lloyd Cruises

Bei den bestehenden Problemen junge Menschen als Azubis zu gewinnen ist es heuzutage umso wichtiger Förderung und Weiterbildung in diesem Berufsfeld weiter voranzutreiben. Und da kann die SDL durchaus einiges an Möglichkeiten offerieren. Vor einigen Monaten hat sich die Selektion breiter aufstellen können und hat mit der Globeair und Hapag Lloyd Cruises schlagkräftige und für die Vereinigung sinnvolle Mitglieder gewinnen können. Bei der Vorstellung von Hapag Lloyd als neuem Mitglied in der Selektion betonte Ingo C. Peters die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen der Mitarbeiter in der Gruppe. Nicht nur ein Wechsel und Austausch innerhalb der Hotelmitglieder sei lukrativ, zukünftig können eben auch auf Schiffen der Hapag Lloyd Cruises interessante Aufgabengebiete auf Auszubildende und Mitarbeiter zukommen.

Gläser- und Weinkunde

Das wissen natürlich auch die Auszubildenden, die sich in Heiligendamm dem Contest stellten. Dabei galt es in verschiedenen Disziplinen wie Gläser- und Weinkunde zu bestehen bzw. möglichst viele Punkte zu holen. In der Weinkunde beispielsweise galt es, Weinetiketten richtig lesen zu können: Herkunftsbezeichnung, Alkoholgehalt oder auch Rebsorte und Anbaugebiet mussten u.a. richtig genannt werden. Das Dekantieren war ein weiterer Bereich, der ausgeführt werden musste. Ebenso musste eine Präsentation nebst fachgerechtem Servieren erfolgen.

Die 22-jährige Francesca Prasetya (2 v.l.) kann sich über 3000 Euro für eine berufufsbegleitende Weierbildung freuen. Foto: Selektion Deutscher Luxushotels
Die 22-jährige Francesca Prasetya (2 v.l.) kann sich über 3000 Euro für eine berufufsbegleitende Weierbildung freuen. Foto: Selektion Deutscher Luxushotels

In der Gläserkunde galt es zehn verschiedene Gläsertypen richtig zu benennen. Vom Martiniglas, dem Stamper/Shotglas bis zum Champagner- und Burgunderglas konnten bei richtiger Benennung Punkte gesammelt werden. Weitere Bestandteile des Contests waren Falttechniken für Servietten (Serviette brechen), zum Beispiel die Jacobinermütze oder auch das Schiffchen / Segelboot.

Siegerverkündung in der Davidoff Lounge

Bei „Riechen, Tasten, Schmecken“ mussten die Teilnehmer eine blickdichte Brille aufsetzen und Tonkabohnen oder Piment mit der Nase erkennen, Lorbeerblätter oder Lauch ertasten und Birnensaft, Backpflaumen und Kohlrabi „erschmecken“.

Über einen ganzen Tag zog sich dieser Contest mit noch weiteren Prüfungen hin, ehe alle Teilnehmer der Siegerverkündung in der Davidoff Lounge entgegenfieberten. Die meisten Punkte konnte sich die 22-jährige Francesca Prasetya (Auszubildende Grand Hotel Heiligendamm) sichern und gewann somit den Azubi Contest 2022 der SDL. Platz 2 ging an den 20-jährigen Linus Doufrain (Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden), den dritten Platz konnte sich die 23-jährige Carla Bucksteeg (Breidenbacher Hof) sichern.

Fotos: Selektion Deutscher Luxushotels, Michael Schabacker

Teilen: