Foodie

Der „Jamie Oliver des Ostens“ rockt das Hamburger Area10

Das schlicht-coole Ambiente in den Hamburger Hohen Bleichen 10 ist Schauplatz für neue Impulse in Sachen Aromen und Geschmack. In der Ukraine ist Andrey Dromov längst ein berühmter TV-Star. Der 37-Jährige versteht es, mit Farben und Texturen zu spielen, Showeffekte im besten Sinne zu nutzen. Dabei setzt er das vielseitige Menü nicht nur optisch großartig in Szene, sondern überzeugt vor allem durch Geschmacksreichtum und hohe Produktqualität.

In seinem zurzeit durch Kriegsgeschehen extrem belasteten Heimatland verliehen die Medien Andrey Dromov den Titel „Jamie Oliver des Ostens“. Seine TV-Show „Cooking Together“ begeisterte ein breites Publikum – er hofft, dass es auch bald wieder so sein wird. Andrey Dromov zeigt liebend gern was er kann und zieht dabei alle Register.

Jakobsmuschel-Tatar, serviert mit Reisschnee

Auf dem schwarzen Keramikteller liegt ein schwarzer Stein – oder? Nein! Es ist Hühnerleberpaté „Steine, mit Sesam“. Die Haut bzw. Schale ist eine Kombination aus Kakaobutter und schwarzem Kakaopulver. Dazu im Kontrast Schinkenmarmelade und Sesamsand. Optisch eher ein Aufruhr auf dem Teller ist das Jakobsmuschel-Tatar, serviert mit Reisschnee – Erdbeeren und Flugfisch-Kaviar betonen den feinen Geschmack. Das filigrane, dekorative und essbare Herbstblatt sieht aus wie von dunkler Schokolade, beides ist ebenfalls fein gearbeitet aus Kakaobutter und schwarzem Kakaopulver – gediegen, sagen die Hamburger.

Etwas ruhiger für das Auge dann das Ceviche von Shrimps mit Mango, Avocado am Ufer von Tigermilch, darauf folgt Beeftatar mit Mandeln und Trüffeleiscreme – auch das gewagter Geschmacksmix.

Küchenchef Andrey Dromov (links) und Area10-Inhaber Maris Antonevics. Foto: Area10
Küchenchef Andrey Dromov (links) und Area10-Inhaber Maris Antonevics. Foto: Area10

Bei Andrey scheint es Schlag auf Schlag zu gehen, alle Zutaten tagesfrisch, jeweils passende Weinbegleitung, aber man kann sich auch durchgehend an den Duval-Leroy Champagner halten, der passt immer! Der Selleriewurzelsalat mit Kokosnusssauce ist bedeckt von großen, hauchdünnen Champignonscheiben und mushroom powder.

Das gegrillte, vegane Blumenkohlsteak etwa mit Teriyaki-Kruste wird mit thailändischer Kokos-Sauce, grünen Spargelscheiben, frischer Gurke und Minztatar serviert.

Der Farbenrausch des Andrey Dromov

Gerade als man überlegt, wie viele Gänge man noch schaffen könnte, kommt das Hauptgericht: Das fein gewürzte Doradenfilet kommt mit interessantem Kartoffelrisotto, rundherum Punkte von leuchtend grünen dicken Bohnen. Die Aromen des zartesten Lammkarrees aller Zeiten hebt Dromov mit grünen Pistazien und Basilikum-Minze-Sauce hervor.

Atemlos sieht man nach alledem zwei Desserts entgegen: Zur Einstimmung ein Yuzu-Gelee im Erscheinungsbild einer leuchtenden LP mit Mangosorbet und Schokowabe, dann schließlich das Hauptdessert: Lavendel-Pannacotta im Oktopustentakeldesign mit Blaubeersorbet – bezaubernde Farbspiele.

Denn im Gegensatz zum eher bodenständigen Briten Jamie Oliver gehören zum Koch-Repertoire des in Odessa geborenen TV-Stars Dromov intensive Farben! Wichtig ist ihm dabei, dass er die Farbpracht ausschließlich aus natürlichen Zutaten gewinnt. Andreys durch Rote Bete Saft intensivierter Kartoffelstampf schafft einen leuchtenden Kontrast zum gebackenen Oktopus. Seine Arrangements auf dem Teller muten wie malerische Kompositionen und kulinarische Skulpturen an – jedes Detail muss stimmen.

Andrey’s Crème Brûlée. Foto: Area10
Andrey’s Crème Brûlée. Foto: Area10

Andreys Portionierungen sind Hingucker und außergewöhnlich kompakt wie er selbst – pralle Lebensfreude und grenzenlose Kochlust. Geprägt wurde der Ukrainer von seinem Großvater, einem gelernten Bäcker, und von seinem Vater, der als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet hat. Dromovs 14-jähriger Sohn trägt das Koch-Gen übrigens auch in sich, hilft am Wochenende bereits fleißig in der Küche mit. „Übung macht den Meister“, davon ist der stolze Vater überzeugt.

Unterstützung vom Designer Andis Silis

Nachdem Area10-Inhaber Maris Antonevics sein Restaurant kurz nach Eröffnung im Herbst 2020 aufgrund der Pandemie gleich wieder schließen musste, bewies er als langjähriger Gastronom und ehemaliger Ski-Leistungssportler Durchhaltevermögen und Optimismus. Das zahlt sich nun aus: Das Area10 Restaurant startet in diesem Jahr voll durch.

Beim Interieur hat sich Maris Antonevics Unterstützung vom Designer Andis Silis und seinem preisgekrönten Architekturbüro SZK geholt. Dunkle Wände, helles Holz, mattblaues Gestühl und wabenförmige Leuchten. Seine jahrelange Gastro-Erfahrung konnte Antonevic viele Inspirationen sammeln und diese in das Design einfließen lassen.

Das Area10 Restaurant verfügt über 110 Plätze im Restaurant und 60 Plätze auf dem Hohe Bleichen Boulevard. Reservierungen empfohlen. Dromovs Menu wechselt alle zwei Monate.


Informationen:

www.restaurantarea10.com

Fotos: Area10

Teilen: