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Auf die Fische fertig los

Gute Nachrichten in Sachen Nachhaltigkeit: Ein neues Global Fresh Fish Konzept auf allen elf Cruise Linern der Holland America Line und dazu ein Pilotversuch mit erneuerbarem Bio-Kraftstoff auf dem Flagschiff „Rotterdam“.

Die „Rotterdam“, seit 2021 im Dienst, ist einer der mächtigen Cruise Liner von der Holland America Line, das dritte Schiff der Pinnacle Klasse von HAL. Es fehlt ihm – wie auch auf allen anderen Schiffen der Linie – an nichts an Bord: Luxuriöse Ausstattung, exklusives Entertainment und erlesene Kulinarik für 2.668 Gäste in 1.340 Kabinen.

Das neue Fresh Fish Programm „Port to plate“

Weltweit frischer Fisch durch neues „Fresh Fish“-Programm Port to Plate in maximal 48 Stunden: das ist die bahnbrechende, kulinarische Initiative bei HAL. Durch das neue globale Programm bringen die Küchenchefs auf allen Schiffen der Linie frischen Fisch in weniger als 48 Stunden vom Hafen auf den Teller.

Holland America Line nutzt dazu ein globales Netzwerk von 60 Häfen, um 80 Arten von frischem Fisch zu beschaffen und in allen Restaurants an Bord zu servieren. Nachdem Holland America Line auch die erste Kreuzfahrtgesellschaft war, die in Alaska zu 100 % frischen, zertifiziert nachhaltigen Fisch aus Alaska an Bord serviert, wird nun weltweit frischer Fisch angeboten – zubereitet mit Zutaten und nach Rezepten der bereisten Regionen.

So entstehen vom Reiseziel inspirierte Menüs und lokale Spezialitäten, die kulinarisch die Geschichte der jeweiligen Route erzählen. „Vom Gelbschwanz-Snapper in der Karibik bis zum Barramundi in Australien – die Vielfalt an frischem Fisch, die wir anbieten, ist in der Kreuzfahrtbranche einzigartig und ein Beweis für unser hervorragendes Küchenteam“, sagt GAL Präsident Gus Antorcha.

Der Japanische Chef Masaharu Morimoto. Foto: Holland America Line
Der Japanische Chef Masaharu Morimoto. Foto: Holland America Line

Partnerschaft mit Masaharu Morimoto

Als Botschafter für diese Initiative konnten HAL den bekannten Küchenchef Masaharu Morimoto gewinnen. Der Japaner bringt seinen unverwechselbaren Stil in die Gerichte ein, die ab diesem Herbst flottenweit eröffnet in den Speisesälen der Schiffe serviert werden.

„Wir teilen sein Engagement, die frischesten Zutaten zu servieren, insbesondere Fisch und Meeresfrüchte. Mit seinem raffinierten kulinarischen Stil ist er ein großartiger Partner, um dieses Port-to-Plate-Programm mit uns zusammen ins Leben zu rufen“, sagt Michael Stendebach, Vice President of Food and Beverage bei HAL.“ Das „Morimoto by Sea“- Pop-up Restaurant wird auf jedem HAL Schiff angeboten.

Die Kreationen von Chef Morimoto flottenweit gegen einen Aufpreis erhältlich. Ab November können die HAL-Gäste also in einem exklusiven Pop-Up-Restaurant ein komplettes Chef-Morimoto-Menü genießen: „Morimoto by Sea“ wird je nach Schiff mindestens einmal pro Kreuzfahrt das Restaurant Tamarind oder den Pinnacle Grill übernehmen. Für eine Zuzahlung von 55 US-Dollar pro Person wird ein mehrgängiges Menü sowie eine vegetarische und vegane Auswahl angeboten.

Frischer Heilbutt von Japans Küchenmeister Masaharu Morimoto. Foto: Holland America Line
Frischer Heilbutt von Japans Küchenmeister Masaharu Morimoto. Foto: Holland America Line

Unterhaltung, Aktivitäten und Fine Dining

So bunt wie der Gästemix ist das Unterhaltungsangebot und die kulinarische Vielfalt bei Holland America Line. So kann der Gast jeden Kreuzfahrt-Tag für sich „maßschneidern“ und genau die richtige Mischung aus „allein Sein“ und „dabei Sein“ finden:

Das Grand Dutch Café versetzt mit seinem „lekker“ Angebot in die Niederlande. Eine Hommage an die Geschichte und das holländische Erbe mit holländischen Snacks. Eine Ocean Bar, das Crow’s Nest direkt über der Brücke ist die Bar mit den besten Ausblicken, längsten Öffnungszeiten und beliebtesten Hits aus den internationalen Charts.


Fine Dining an Bord ist u.a. gesichert durch Rudi’s Sel de Mer, die Fischbrasserie mit klassischen französischen Fischgerichten und Meeresfrüchten mit dem modernen Touch – entwickelt von dem Österreicher Rudi Sodamin.

Das Tamarind Restaurant an Bord der ROTTERDAM von Holland America Line. Foto: Holland America Line
Das Tamarind Restaurant an Bord der ROTTERDAM von Holland America Line. Foto: Holland America Line

Jeden Abend exklusive Gerichte weltberühmter Köche

Frühstück und Abendessen für Gäste der Neptune und Pinnacle Suites gibt es im Club Orange Dining und nur auf den Schiffen der Pinnacle Class. Der Pinnacle Grill ist ein preisgekröntes Steakrestaurant mit bestem Beef aus dem pazifischen Nordwesten. Im Canaletto wird klassisch italienisches Family Style Dining serviert.

Im Tamarind steht südostasiatische Fusionküche der Signature und der 
Pinnacle Class auf der Karte. Taste of De Librije wartet auf mit Signature Menüs des niederländischen 3-Sterne Kochs Jonnie Boer – der Chef aus Zwolle ist Mitglied des Culinary Council von HAL.

Die Zertifizierung

Holland America Line erhält als erste große Kreuzfahrtgesellschaft sowohl das blaue MSC-Zertifikat des Marine Stewardship Council (konzentriert sich auf nachhaltig gefangenen Wildfisch und Meeresfrüchte, gilt als das weltweit strengste Umweltsiegel in diesem Bereich) als auch das ASC-Zertifikat des Aquaculture Stewardship Council (steht für verantwortungsvolle Aquakultur und zertifiziert nachhaltig operierende Zuchtbetriebe).

Bereits 2022 erhielt HAL in Alaska das RMF Zertifikat für „Responsible Fisheries Management“, das die Herkunft der Fischereierzeugnisse aus nachhaltig geführten, zertifizierten Fischereien belegt. Diese Gütesiegel heben das Global Fresh Fish Program von HAL auf die nächste Stufe und unterstreichen das Engagement des Unternehmens, sich in jedem Bereich der Verarbeitungskette zu höchsten Qualitätsstandards zu verpflichten.

Alle elf Schiffe der Flotte sind nun auch von beiden Organisationen Chain of Custody-zertifiziert. Auf den Speisekarten an Bord wird die Art der Zertifizierung durch die Logos der jeweiligen Organisation neben dem Gericht angezeigt. Mit der Ausrichtung auf beide Umweltzeichen unterstreicht Holland America Line sein Engagement für nachhaltige Fischereipraktiken, die das marine Habitat schützen und den Markt für Meeresfrüchte in Richtung Nachhaltigkeit verändern. 

Die „Rotterdam“. Foto: Holland America Line
Die „Rotterdam“. Foto: Holland America Line

Nachhaltigkeit auf ganzer Linie

Der Pilotversuch mit erneuerbarem Bio- Kraftstoff auf dem Flaggschiff Rotterdam wurde auf den Fahrten durch die norwegischen Fjorde seit Mai mit einem der vier Motoren mit 100 % kohlenstoffarmem Biokraftstoff betrieben. Im Laufe des Sommers wurde das System auf mehrere Motoren ausgeweitet. Der von FincoEnergies gelieferte nachhaltige Biokraftstoff „GoodFuels MR1-100“ wird aus organischen Abfällen oder Reststoffen gewonnen und ist nach der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien zertifiziert. Er wird die Treibhausgasemissionen während des gesamten Lebenszyklus um schätzungsweise 86 % senken! 

„Holland America Line hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, und wir freuen uns, eine Kraftstoffquelle der nächsten Generation zu testen, die uns bei unserem Streben nach Netto-Null-Emissionen helfen kann“, sagt HAL-Präsident Antorcha. „Die Umwandlung von Lebensmittelabfällen in Treibstoff ist ein innovativer Weg, den ökologischen Herausforderungen zu begegnen.“ Die Schiffe von HAL können mit Biokraftstoffen betrieben werden, ohne dass Änderungen am Motor oder an der Kraftstoffstruktur vorgenommen werden müssen. Die Linie arbeitet dabei weiterhin mit Unternehmen zusammen, um alternative Kraftstoffe und Technologien zu entwickeln

Holland America Line, Teil der Carnival Corporation and plc (NYSE/LSE:CCL und NYSE:CUK), erkundet seit 150 Jahren die Weltmeere mit ausgefeilten Reiserouten, außergewöhnlichem Service und ein gewachsenen Verständnis für die besuchten Destinationen. Die Flotte steuert fast 400 Häfen in 114 Ländern auf der ganzen Welt an. Seit mehr als 75 Jahren – und damit länger als jede andere Kreuzfahrtgesellschaft – erschließt Holland America Line seinen Gästen auch die Faszination Alaskas.


Informationen:

www.hollandamerica.com

Fotos: Holland America Line

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