Travel

Four Seasons Cairo at the First Residences

Man darf nicht vergessen, dass im Zentrum der Stadt keines der alten Hotels des vorvergangenen Jahrhunderts bis heute überlebt hat. Ein historisierendes Ambiente ist selten geworden. Mit dem ersten Schritt in die Lobby beginnt also eine Reise in den Luxus der Vergangenheit.

Die Marke Four Seasons führt in Kairo gleich zwei Luxushotels. Beide liegen direkt am Nil, das First Residences ist das ältere der beiden Häuser mit in Summe 212 Zimmern und zusätzlich 50 Suiten. Von besonderem Charme ist seine Lage. Es ist das einzige aller Luxushotels auf dem pyramidenseitigen Ufer des Nils. Das Weltkulturerbe von Gizeh wie auch das sich aktuell in seiner Eröffnungsphase befindliche neue Grand Egyptian Museum (GEM) sind von hier aus leichter und schneller zu erreichen, als von den anderen konkurrierenden Palasthotels. 

Das Design der Zimmer ist historisch und klassisch. Foto: Four Seasons
Das Design der Zimmer ist historisch und klassisch. Foto: Four Seasons

Der Name Gizeh steht in Kairo für einen ganzen Stadtbezirk, nämlich jenem, der auch die Pyramiden enthält. Für all jene Reisenden, deren Anliegen vornämlich im Besuch der historischen Stätten liegt, ist dieses Haus sicher die erste Wahl. Abhängig von der Tageszeit kann die Überquerung des Nils über eine der Brücken durchaus mühsam und zeitaufwendig sein. Allein im Zentrum der Stadt wohnen ca. 12 Millionen Menschen, und die meisten von Ihnen sind mit dem Auto unterwegs. Das Hotel weiß natürlich um diesen Vorteil und bietet daher eine ganze Reihe maßgeschneiderter Besichtigungen an. Auch private Führungen im neuen Großen Ägyptischen Museum sind möglich und auch zu empfehlen, um nicht vor Ort von der Vielfalt der 100.000 Exponate im Museum überwältigt zu werden. Hierfür sollte ein halber Tag Besichtigungsdauer eingeplant werden.

Ein weiterer Vorzug des Hotels ist die sehr hochwertige Mall im Erdgeschoss des Hotels. Für die Jäger von Devotionalien ein sicherer Ausgangs- oder Endpunkt einer Ägyptenreise. Die Exponate sind auf den Geschmack reisender Europäer ausgerichtet, vieles erinnert in seinem Ursprung an die französische Kolonialzeit, als das Land unter Napoleon erobert wurde. Sehr zu empfehlen ist die französische Pâtisserie gleich im vorderen Teil der Mall mit direktem Eingang zum Hotel.

Das mediterrane Restaurant Zoé. Foto: Four Seasons
Das mediterrane Restaurant Zoé. Foto: Four Seasons

Schönstes Highlight des Hotels ist das First Nile Boat. Das kleine Schiff beherbergt gleich fünf trendige Restaurantoptionen, deren Angebot sich auch an die Einwohner Kairos und die Gäste umliegender Hotels richtet. Es bietet eine panasiatische Küche im Nairu, einen brasilianischen Grill im Xodó, ein immersives Speiseerlebnis im Le Petit Chef, eine italienische Pizzeria im Riva und eine mediterrane mit griechischem Schwerpunkt Küche im Zoé. In den Abendstunden empfiehlt sich hier eine Reservierung in einem der Restaurants, scheint doch ein Sundowner an den Ufern des Nils für viele Gäste eine große Verlockung und ein wunderbarer Ausklang eines an Erlebnissen und Besichtigungen so reichen Tages zu sein.


Informationen: 

www.fourseasons.com

Fotos: Four Seasons 

Teilen: