Foodie

Ritz Paris – Le Comptoir von Francois Perret

Der ganz in weiß und beige gehaltene Tempel der Genüsse ist eine kleine ‚boutique gourmande‘, die sich ausgewählten Süßspeisen widmet und die von nun an sowohl vor Ort genossen oder aber auch mit nach Hause genommen werden können. Zielgruppe sind die Pariser selbst und alle, die sich an kleinen Desserts erfreuen. Schon das Dekor macht Lust auf Mehr.

Der in böhmischen Kristall gefertigte Leuchter ist in Form einer Madeleine gehalten, jener Köstlichkeit, die Marcel Proust so bravourös beschrieb und die auch zu den Kostproben von Perret gehört. Gleich vis-à-vis von Eingang präsentiert ein 8,50 Meter langes Comptoir die hohe Kunst des Patisseurs. Süße und salzige Köstlichkeiten konkurrieren um die Gunst der Stunde. Eine 6 Meter lange Lederbank lädt neben Alkoven zum Verweilen ein, um sich das ein oder andere essbare Gedicht vor Ort zu gönnen.

Modern und mit viel Lebensfreude kommt die neue Boutique daher. Für die Verpackungen der lukullischen Preziosen wurde ein Apricot Ton gewählt, jener Aufschlag, der nach Ansicht den Hotelgründers am bestem dem Teint der Frau von Welt entspricht. Das Konterfei gleich von drei Herren strahlt auf den eleganten Schachteln: César Ritz, Auguste Escoffier und eben Francoit Perret.

Das Le Comptoir des Patisserie Chefs Francois Perret. Foto: Ritz Paris / Bernhard Winkelmann
Das Le Comptoir des Patisserie Chefs Francois Perret. Foto: Ritz Paris / Bernhard Winkelmann

„L’ouverture de Ritz Paris Le Comptoir est la première étape d’un nouveau dynamisme pour l’aile Cambon de l’hôtel. C’est aussi une alternative plus spontanée, accessible et tout particulièrement destinée aux parisiens“, so Marc Raffray, Directeur Général du Ritz Paris.

François Perret stammt aus Bourg-en-Bresse und wurde im Jahr 2019 zum besten ‚Chef Pâtissier de restaurant du monde‘ gewählt. Vor seinem Wechseln in das Ritz im Jahr 2016 war er u.a. im Le Lancaster, Le Meurice, Le George V Four Seasons und im Shangri-La Paris tätig. Für sein Konzept hat das Ritz Paris ‚carte blanche‘ gezogen. Öffnungszeiten der kleinen Boutique in der 38, rue Cambon sind Montag bis Samstag von 8h bis 19h.

Fotos: Ritz Paris / Bernhard Winkelmann / Cécile Gabriel

Teilen: