Gerade Mal 520.000 Einwohner hat Malta, welches sich über 246 Quadratkilometer einschließlich der Kleinstinsel Fort Manoel, Gozo und Comino ersteckt. Allein die Hauptstadt Valetta beherbergt gut 400.000 Menschen und somit fast 80 Prozent der Gesamtbevölkerung der Republik. Unschwer vorstellbar, dass die Touristik aufgrund der Lage den wichtigsten Motor der maltesischen Wirtschaft darstellt.
Laut jüngster Zahlen, verzeichnet Malta 2025 den größten jährlichen Anstieg des Tourismusbeitrags zum BIP in Europa. Kommuniziert wurden diese und andere statistische Daten auf der Eröffnungspressekonferenz des WTTC, welcher diesjährig durch die Republik Malta gehosted wurde. Der „World Travel & Tourism Council“ (WTTC) gilt branchenintern als Standortbestimmung und Motor der Reiseindustrie.
Auch diesjährig zog es eine illustre Anzahl an Protagonisten der Branche nach Malta. Mehr als 1000 Delegierte, darunter über 200 der weltweit führenden CEOs aus der Reise- und Tourismusbranche, verschiedene Regierungsvertreter und mehr als 100 Redner trafen sich im Mediterranean Conference Centre in Valetta vom 7. Bis 9. Oktober. Thematisch ging es natürlich nicht um die reine Kommunikation von Statistiken, sondern vielmehr in verschiedenen Diskussionsrunden um Wettbewerbsfähigkeit, KI-Einsatz in der Branche, Investitionen oder auch Visionen sowie Erwartungen der näheren und weiteren Zukunft.
Bei der Pressekonferenz am Vortag des WTTC ging es allerdings zunächst weniger um Visionen und lange Diskussionen, sondern um eine Standortbestimmung der Branche und Position Maltas auf dem Markt. Gloria Guevara, Präsidentin und CEO des WTTC unterstrich in ihrer wenige Minuten dauernden Rede die Bedeutung der Branche nicht nur für die Menschen selbst, sondern darüber hinaus für die Weltwirtschaft als Zugpferd. Laut ihrer Ausführungen beschäftig der Sektor mittlerweile 366 Millionen Meschen, welcher 9,8 Prozent des globalen BIP darstellt.
Gut 2,5 Prozent Wachstum wird der Branche 2026 zugesprochen, die Zahlen für Europa liegen laut Guevara sogar bei etwa 3,1 Prozent Wachstum. Dr. Charles Mangion, Vorsitzender der maltesischen Tourismusbehörde griff diese Zahlen auf um sie auf die heimische Wirtschaft zu projizieren. Gut 4,9 Milliarden US-Dollar werden voraussichtlich in diesem Jahr durch den Tourismussektor in die maltesische Wirtschaft gespült.
Bereits 2025, so konnte Mangion berichten, verzeichnete Malta mit einem Wachstum von 16,8 Prozent den höchsten jährlichen Zuwachs beim BIP-Beitrag des Reise- und Tourismussektors aller europäischen Volkswirtschaften. Diese Zahlen stellen sich aus Inbound- und regionalem Tourismus als auch dem Tourismus über die Kreuzfahrtindustrie zusammen. Unschwer vorstellbar, dass auch letztere extrem wichtig ist für die Inseldestination Malta.
Neben den verschiedensten Rednern aus Politik und Wirtschaft, kam es auch zu der einen oder anderen Ehrung verschiedener Branchenvertreter. So wurde Mehmet Nuri Ersoy, Minister für Kultur und Tourismus der Republik Türkei, der „Global Champion Award“ verliehen. Der Award stellt eine Ehrung des Ministers dar, welcher für seine Leistung zur Festigung der führenden Position der Türkei als Top-Reiseziel in Europa ausgesprochen wurde.
Ebenso wie für Malta stellt der Tourismussektor auch für die Türkei einen entscheidenden Beschäftigungssektor dar. Nicht zuletzt ein Verdienst des Ministers Ersoy: „Minister Ersoy war ein echter Partner für den privaten Reise- und Tourismussektor der Türkei, hat sich für Zusammenarbeit eingesetzt und die entscheidende Rolle anerkannt, die Unternehmen bei der Förderung von Wachstum, Investitionen und Innovation spielen“, so Gloria Guevara.
Ebenfalls mit dem „Global Champion Award“ ausgezeichnet wurde Indiens Tourismusminister Gajendra Singh Shekhawat. Natürlich ist es auch unschwer vorstellbar, dass ein solch bevölkerungsreiches Land wie Indien nicht auch im Bereich Tourismus stark punkten kann. Laut einer Studie des WTTC wurde ermittelt, dass im vergangenen Jahr allein inländische Reisende mehr als 200 Milliarden US-Dollar im Bereich Reise- und Tourismus investierten. Dabei konnten mehr als sechs Milliarden Inlandsreisen verzeichnet werden und bilden damit den Löwenanteil der Branche, welche unter anderem 46,2 Millionen Arbeitsplätze sicherte.
Es wird davon ausgegangen, dass sich der Beitrag des Reise- und Tourismussektors zur indischen Wirtschaft in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich fast verdoppeln und bis 2036 527 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Beachtliche Zahlen zu denen Guevara anmerkte: „Indien ist derzeit eine der spannendsten Geschichten im Bereich Reisen und Tourismus weltweit. Sein bemerkenswertes Wachstum wird nicht nur durch die steigende internationale Nachfrage angetrieben, sondern auch durch die außergewöhnliche Stärke seines Binnenmarktes, der mittlerweile jährlich mehr als sechs Milliarden Reisen generiert.“
Vielleicht waren es auch diese enormen Wachstumszahlen, welche den WTTC dazu bewegten den Global Summit 2027 in Neu-Delhi austragen zu lassen. Der Vorsitzende des WTTC, Manfredi Lefebvre d’Ovidio merkte dazu an: „Wir freuen uns sehr, die weltweit wichtigste Reise- und Tourismusveranstaltung im Jahr 2027 nach Indien zu bringen, das aus 21 Reisezielen ausgewählt wurde. Neu-Delhi wird die perfekte Bühne bieten, auf der globale Führungskräfte zusammenkommen, die Zusammenarbeit vorantreiben und die Zukunft der Branche weiter gestalten können.“
Nachdem diesjährig Malta bereits für einen reibungslosen Ablauf des Global Summit 2026 sorgte, darf man gespannt sein, wie sich der Global Summit im kommenden Jahr darstellen kann. Die Organisation einer solchen Veranstaltung ist wahrlich ein Kraftakt. Auch der CEO der Malta Tourism Authority, Carlo Micallef berichtete im Gespräch mit dem KULINARIKER, dass die Planung und Umsetzung extrem umfangreich war und bereits im vergangenen Jahr anfingen. Abschließend lässt allerdings auch sagen: alle beteiligten Organisatoren und Unternehmen machten der Global Summit 2026 zu einem vollen Erfolg.
Hochrangige Redner aus der Politik wie Justin Trudeau (ehemaliger Premierminister Kanadas) oder auch José María Aznar (ehemaliger Premierminister von Spanien), Diskussionsrunden mit Robert Abela (Premierminister von Malta) und diverse andere Minister aus vielen Ländern dieser Welt, sowie Wirtschaftsvertreter wie Christopher J. Nassetta (President & CEO, Hilton & Former WTTC Chairman) oder auch Neal Jones (President EMEA, Marriott International) u.v.m. komplettierten das illustre Feld der Protagonisten der beiden Veranstaltungstage.
Als ob die Vorträge und Diskussionen nicht schon highlight genug gewesen wären, sorgte am vorletzten Tag des Global Summit ein fulminant ausgetragener Gala Abend für ausgelassene Stimmung und die Möglichkeit, dass sich alle teilnehmenden Gäste austauschen konnten. Ein mehr als würdiger Abschluss für eine denkwürdige Veranstaltung!
Informationen:
Fotos: WTTC Global Summit 2026











