Lifestyle

Glasweise edle Weine

Eine schlanke Nadel aus medizinischem Stahl durchsticht den Korken mühelos, ermöglicht das Ausschenken des Weins und verschließt den Korken nach dem Entfernen der Nadel, wodurch der Wein weiterhin vor Oxidation geschützt bleibt. Die Abdichtung erfolgt durch das Edelgas Argon, das in individuellen Mengen in die Flasche gelangt. Dies reguliert den Weinfluss durch die Nadel und gewährleistet gleichzeitig eine perfekte Abdichtung.

Mit dem Coravin Wine Access System können auch verschiedene Weinproben sorglos genossen werden. Zum Beispiel bleiben Flaschen mit unterschiedlichen Jahrgängen und Rebsorten durch das Coravin-System deutlich länger erhalten, selbst wenn sie alle an einem Abend geöffnet wurden. Auf dem Markt sind verschiedene Modelle erhältlich, angefangen beim Coravin Pivot™ System über die verschiedenen Coravin Timeless™ Systeme bis hin zum Coravin Sparkling™ Schaumwein-Konservierungssystem. Dieses vielseitige Sortiment eignet sich sowohl für den einfachen Genuss als auch für Liebhaberweine. Zusätzliches Zubehör, insbesondere der Belüfter, wird empfohlen, um das Aroma des Weins zu optimieren und eine schnelle Dekantierung während des Ausschenkens zu ermöglichen, was einem 60 bis 90-minütigen Dekantieren entspricht.

Nur ein kleiner Punkt im Kork... Foto: Carola Faber
Nur ein kleiner Punkt im Kork... Foto: Carola Faber

„Das Coravin System verwende ich privat bereits seit fünf Jahren und beruflich nun knapp 1,5 Jahre. Ich nutze es momentan ausschließlich um meine Weinbegleitung für das Menü im Gourmetrestaurant vorzubereiten. Dafür probieren wir im Team immer drei bis vier verschiedene Weine pro Gang. Dadurch müssen wir die Flaschen nicht sofort abverkaufen, sondern können den Wein, Monate später nochmal zu einem neuen Gang probieren“, berichtet der erfahrene Sommelier Sascha Schmidt, der seine Erfahrungen bereits in unterschiedlichen renommierten Betrieben gesammelt hat. 

Nach einer Anstellung im Louis C. Jacob und Der Bank hat er bei Tim Mälzer seine Weinkompetenz ausgebaut. Dort war er für die Weinberatung, den Weinservice und den Einkauf verantwortlich. Anschließend startete er als Head Sommelier im Hamburger 2-Sterne-Restaurant  Blanc. Seit September 2022 arbeitet er als Head Sommelier im Purs** und Purs Hotels und Restaurants in Andernach. „Coravin ist für mich einfach ein ideales Werkzeug“, freut sich Sommelier Sascha Schmidt über die hervorragende Funktion des handlichen Geräts.

Fotos: Carola Faber