24 Hours NewsNews

Vom Hotelier zum Meeresschützer

Wer wirtschaftlich vom Meer lebt, trägt auch Verantwortung für dessen Zukunft. Universal Beach Hotels macht diesen Anspruch zum zentralen Bestandteil seiner Nachhaltigkeitsstrategie und engagiert sich zunehmend über den eigenen Hotelbetrieb hinaus für den Schutz und die Regeneration der mediterranen Meereslandschaft. Als Förderer des Projekts MedGardens der Cleanwave Foundation unterstützt das Unternehmen in Cala Reina bei Sant Elm und Portocolom die Wiederherstellung von Neptungras- (Posidonia-) Wiesen und Algenwäldern – ökologisch besonders wertvollen Lebensräumen, die für die Artenvielfalt, den Küstenschutz und die Wasserqualität im Mittelmeer von zentraler Bedeutung sind.

Für Universal Beach Hotels ist dieses Engagement eng mit dem eigenen Geschäftsmodell verbunden. Nahezu alle Häuser der familiengeführten Hotelgruppe auf den Balearen liegen unmittelbar am Meer, viele davon in erster Strandlinie. Der Schutz des Mittelmeers ist damit nicht nur eine ökologische Aufgabe, sondern zugleich eine Investition in die langfristige Qualität und Zukunftsfähigkeit der Destination.

Wissenschaft, Gäste und Mitarbeitende gemeinsam für den Meeresschutz

Das Engagement von Universal Beach Hotels für MedGardens verbindet wissenschaftliche Forschung mit konkretem Naturschutz. Gemeinsam mit den Projektpartnern wird die Wiederherstellung von Neptungras-Wiesen und Algenwäldern wissenschaftlich begleitet und kontinuierlich dokumentiert. Aus dem Projekt sind bereits eine wissenschaftlich veröffentlichte Methode zur Wiederbepflanzung von Neptungras sowie Renaturierungsleitfäden für mediterrane Küstengebiete hervorgegangen.

Gleichzeitig werden Gäste und Mitarbeitende aktiv einbezogen. Nachhaltige Exkursionen sollen Urlaubern die Bedeutung der Posidonia-Wiesen und Algenwälder näherbringen, während Schulungen das Wissen und die Sensibilität innerhalb der Hotelteams stärken. Über den Verkauf von Cleanwave-Mehrwegflaschen können sich auch die Gäste am Engagement beteiligen: Universal Beach Hotels spendet für jede verkaufte Flasche einen Euro an die Cleanwave Foundation.

Wie breit das Engagement getragen wird, zeigte auch eine gemeinschaftliche Küsten- und Unterwasserreinigung am Strand beim Universal Beach Hotel Marqués in Colònia de Sant Jordi. 150 Freiwillige – darunter Einwohner des Ortes, Mitarbeitende der Hotels und der Stiftung sowie Familien und Freunde – entfernten insgesamt 115 Kilogramm Abfall vom Strand, von der Wasseroberfläche und vom Meeresgrund. Der gesammelte Müll wurde anschließend sortiert und analysiert, um zusätzliche Erkenntnisse über die Herkunft von Plastik an der balearischen Küste zu gewinnen.

Fortschritte auch im operativen Hotelbetrieb

Das Engagement für die Regeneration des Mittelmeers ist Teil eines umfassenderen Transformationsprozesses. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht 2025–2026 dokumentiert zugleich konkrete Fortschritte im operativen Hotelbetrieb.

So konnte Universal Beach Hotels den CO₂-Fußabdruck in Scope 1 und 2 bei den vergleichbaren Hotels um 6,2 Prozent je Aufenthalt reduzieren – von 7,32 auf 6,86 Kilogramm CO₂-Äquivalente. Auf das jährliche Aktivitätsvolumen der Gruppe hochgerechnet entspricht dies rund 320 Tonnen vermiedenen Emissionen. Zu den wesentlichen Maßnahmen zählen energetische Sanierungen, verbesserte Gebäudehüllen, der Austausch von Brennstoffen und Heizsystemen sowie neue Photovoltaikanlagen.

Auch beim Wasserverbrauch verzeichnet die Hotelgruppe deutliche Fortschritte. Gruppenweit sank der Wasserverbrauch zwischen 2024 und 2025 um rund vier Millionen Liter. Gleichzeitig verringerte sich der Wasserverbrauch pro Übernachtung um knapp elf Prozent.

Im Bereich Kreislaufwirtschaft wurden 2025 insgesamt 9.240 Liter Altöl aus den Hotelanlagen gesammelt und vollständig zu Biodiesel verarbeitet. Dadurch konnten laut Nachhaltigkeitsbericht rund 20,27 Tonnen CO₂ vermieden werden.

Foto: Silvia Mus

Teilen: