Das elegante, innovative Design des Hotels Barceló Playa Blanca spiegelt die Formen, Farben und Texturen der Insel wider. Dieses prächtige Hotel auf Lanzarote erstreckt sich über 100.000 Quadratmeter und liegt nur 100 Meter von der Playa Dorada entfernt. Der atemberaubende Strand mit türkisfarbenem Wasser bietet den idealen Ort für unvergessliche Ferien auf den Kanarischen Inseln. Besonders vorteilhaft ist die Lage des Hotels, die es ermöglicht, schnell in die reizvolle Umgebung Lanzarotes einzutauchen. Vulkanische Landschaften und wunderschöne Strände zählen zu den Highlights, die den Urlaub unvergesslich machen.
Royal Level bietet besondere Annehmlichkeiten
Das Ende 2023 eröffnete Hotel verfügt über 720 Zimmer, von denen 132 der Kategorie Royal Level Adults Only vorbehalten sind. Die Zimmer sind in fünf Kategorien unterteilt, von Deluxe (36 Quadratmeter) bis Deluxe-Zimmer mit See- bzw. Meeerblick mit angeschlossenen Pools.
In diesem Kontext stellt sich die Frage, ob eine klare Trennung zwischen den Buchungen mit Royal Level und Standard konsequent umzusetzen ist. Das wäre wichtig, weil der Preisunterschied zwischen diesen Segmenten erheblich ist. Einige Bewertungen auf der Hotelwebseite kritisieren diesen Punkt. Das Hotel bemüht sich, die Exklusivität des Royal Level-Bereichs zu wahren und ihn klar von Standardbuchungen abzugrenzen, um den hohen Standard an Exklusivität und Privatsphäre für RL-Gäste sicherzustellen.
Die Annehmlichkeiten im Premiumbereich beschränken sich nicht nur auf die Einrichtungen. Gäste haben Zugang zu exklusiven Lounges, die täglich Frühstück und Snacks bieten. Im vierten Stock liegen das Fitness-Center und der Wellness-Bereich.
Magical Buffet-Restaurant
Neben dem im Royal Level-Bereich gelegenen Magical Buffet Restaurant bietet die Anlage zwei Themenrestaurants: das KOI, ein asiatisches À-la-carte-Restaurant, und das México-Lindo, wo Gäste authentische mexikanische Küche genießen. Im „Magical“ serviert man Frühstück sowie Mittag- und Abendessen. Bei gutem Wetter speisen Gäste auch auf der Terrasse.
Die Speisenauswahl ist erlesen und umfasst lokale sowie internationale Köstlichkeiten. Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen ist die Auswahl groß, da Hauptspeisen und Desserts à la carte bestellt werden, ebenso die Weine. Der musikalische Ausklang des Dinners und der vorzügliche, unaufdringliche Service des Personals erfreuen die Gäste. Abends verwandelt sich das Hotel in eine entspannte Oase, wo Gäste in der Cocktail-Bar B Lounge bei leckeren Drinks und sanfter Live-Musik den Tag ausklingen lassen. Alternativ bietet die Champs Sports Bar abends Fußballübertragungen.
Vielfältige Wellness-Möglichkeiten
Das Hotel bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten: von Pools über Spa-Angebote bis zu Sporteinrichtungen. Besonders einladend ist der großzügige Swimmingpool-Bereich. Im Royal Level beeindruckt der 180 Meter lange Infinity-Pool, teils temperaturgeregelt, umgeben von Liegestühlen und Sonnenschirmen. An der Breeze Pool Bar genießen Gäste Cocktails, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Wellness-Center umfasst Sauna, türkisches Bad, Essenzduschen und Behandlungskabinen. Zudem bietet das Sportzentrum einen Mehrzweckplatz für Fußball und Basketball, ein Volleyballfeld und zwei Paddle-Tennisplätze.
Ausflug zum Nationalpark Timanfaya
Lanzarote bietet unerschöpfliche Möglichkeiten. Wandern durch beeindruckende Nationalparks oder das Erkunden der Cueva de los Verdes lassen die Zeit verfliegen. Eine der Hauptattraktionen ist der Nationalpark Timanfaya. Auf über 50 Quadratkilometern finden sich zahlreiche geologische Überreste und verschiedene Pflanzenarten. Die Gegend war unbewohnt, bis zwischen 1730 und 1736 Vulkanausbrüche stattfanden. Vom Aussichtspunkt Islote de Hilario blickt man auf ein Lavameer mit 25 Kratern. Diese dramatische Szene beeindruckt und fasziniert, denn nur wenige Orte weltweit bergen solch latente Energie.
Künstler César Manrique
Beeindruckt von der vulkanischen Schönheit schuf der kanarische Künstler César Manrique die Ruta de los Volcanes. Diese 14 Kilometer lange Strecke führt entlang der Hauptkrater. Besucher erkunden Höhlen, Krater, Lavamäntel und beeindruckendes Vulkangestein bequem von einem speziell ausgestatteten Bus aus, der die vulkanischen Wände dieser Mondlandschaft durchquert.
Nahe der Vulkanwelt laden charmante Insel-Lokale mit frischen Meeresfrüchten und lokalen Weinen dazu ein, die gastronomische Kultur zu erleben. Ein weiteres Highlight ist der Besuch einer lokalen Hofkellerei. Dort lernt man mehr über die Weinproduktion und kann verschiedene Sorten verkosten. Die Kombination aus dem beeindruckenden Lavagelände und dem Blick auf die Weinberge bietet eine unvergessliche Kulisse. Die leidenschaftlichen Winzer erzählen mit Stolz von den traditionellen Techniken, die sie zur Herstellung ihrer Weine verwenden.
Informationen:
Barceló Playa Lanzarote Royal: www.barcelo.com
Nationalpark Timanfaya: www.barcelo.com/pinandtravel/de/nationalpark-timanfaya-lanzarote/
Fotos: Barceló Hotel Group, Manolo Yllera

