Das Spa Hideaway, das im Sommer 2023 eröffnet wurde, liegt auf einem Hügel 200 Meter über dem See am Ostufer in Albisano, einem kleinen Dorf mit wunderschönem altem Ortskern. Gäste, die am frühen Abend anreisen, können bei einem Welcome Drink auf der Terrasse noch den atemberaubenden Sonnenuntergang genießen.
Gäste des Cape of Senses die hier im Herbst einchecken, nehmen den Gardasee mit seinen vielen Farben ganz anders wahr, als beispielsweise in den Sommermonaten. Denn der Gardasee bietet in dieser Zeit eine perfekte Kulisse, um diese Jahreszeit in Ruhe und mit Entspannung zu erleben.
Olivenhain auf dem Grundstück
Die Eigentümer des Hotels sind die Brüder Christian und Johannes Margesin, die auch das Wellness-Resort Alpiana in den Südtiroler Berge betreiben. Laut der Hoteldirektorin Alina Deutsch hatten die Eigentümer schon immer davon geträumt, ein Hotel an einem See zu eröffnen, wobei ihnen erst 2018 klar wurde, dass sie den perfekten Ort für das Cape of Senses bereits gefunden hatten. Damals stand ein vernachlässigter Olivenhain auf dem Grundstück. Um alles Visionen akribisch umzusetzen zu können, hat die Entwicklung des Hotels fünf Jahre gedauert.
Mit seinen 55 großzügigen Suiten ist das Spa-Hideaway ein idealer Rückzugsort, um Kraft zu tanken sowie Körper, Geist und Seele wieder in Balance zu bringen. Dem Blick auf den See kann man sich gar nicht entziehen, wenn man morgens die Vorhänge aufzieht, das Frühstück oder Abendessen einnimmt oder auf der Liege am Pool liegt, ständig ist der See präsent.
Luxuriöse Suiten mit Dachterrasse und Sky-Pool
Die Suiten werden in unterschiedlichen Kategorien angeboten, darunter Junior-Suiten mit Pergola Terrasse und 180 Grad Panorama-Seeblick. Über größere Flächen verfügen die Signature Spa Suite mit Wellbeing-Room und freistehender Badewanne. Gäste, welche die Sky Suiten buchen, werden mit einer großen Dachterrasse mit Jacuzzi und einer großzügigen Liegefläche verwöhnt. Demgegenüber verfügen die Sky-Pool-Suiten über einen Pool (6 × 3 m), welcher sich ebenfalls auf der Dachterrasse befindet.
Gourmetrestaurant „Al Tramonto“
Einer der schönsten Orte des Spa Hideaways ist die Terrasse. Vor allem am späten Nachmittag oder vor dem Abendessen können Gäste bei einem Aperitivo den Tag ausklingen lassen. Jeder Drink wird mit Leidenschaft, Kreativität und regionalen Zutaten vom Team rund um Bar Manager Michele Pedrett kreiert.
Im Restaurant Al Tramonto können Gäste in die reiche Vielfalt der Gardasee-Region genussvoll eintauchen. Angeboten werden lokale Weine, saisonale Spezialitäten und traditionelle Gerichte. Durch seine großen Fenster gewährt auch das Restaurant – sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen – den Blick auf dem See. Abends sind noch die Umrisse des beleuchteten Gartens zu sehen, während die Lichter am gegenüberliegenden Ufer anfangen zu glitzern. Ähnlich wie in dem Spa überwiegen die Grautöne, dazu passt auch das Interieur zumindest in Teilen des Restaurants.
Chefkoch Francesco Pavan, der bereits Erfahrungen in vielen Küchen der Welt sammeln konnte, serviert eine mediterrane Küche mit lokaler Komponente auf hohem Niveau. Gäste wählen à la carte etwa Thunfisch mit Apfel und Tomate, Tagliolini mit roten Curry Cashewnüssen und Minzsoße und als Hauptspeise Ziegenkäse mit Paprika und Kichererbsen. Vorzüglich ist auch die Brotauswahl mit Olivenöl aus der Region. Auch der Valpolicella Superiore korrespondiert gut mit den Speisen. Der Valpolicella passt auch gut zum Risotto Porcino. Gäste, die Fischspeisen präferieren, werden auch den Seebarsch mit Kartoffelmus und den Adlerfisch als Starter mögen. Dazu bietet sich ein Chardonnay vom bekannten Winzer Alois Lageder aus Südtirol an.
Große Spa-Landschaft
In dem mehr als 20.000 Quadratmeter großen Senses Spa sind die klassischen Spa-Einrichtungen (Saunen und Dampfbäder, ein modernes Fitnesscenter, drei Pools und einen Whirlpool) untergebracht. Highlight des Spa sind der Outdoor-Pool sowie die bequemen Liegen. Das Eintauchen in den Pool mit Blick auf den See ist das große Highlight im Spa-Komplex. Im großangelegten Garten laden Ruhebereiche mit Sonnenliegen und eine Yogaplattform zum Entspannen und Bewegen ein.
Beim Eintreten in den Spa-Komplex mit seiner mit Lavendel und Thymian aromatisierten Luft, stellt sich ein Gefühl der Ruhe und Entspannung ein. Erfreulich ist die Auswahl an Kräutertees und Gläsern mit Nüssen und getrockneten Früchten. Zu den Angeboten im Spa gehören nicht nur Massagen wie beispielsweise die Relaxmassage, sondern auch die Yoga-Sessions, darunter auch Pranayama bei Vladimir.
Auch der Spa ist in dezenten Grautönen gehalten und bindet sich gut in der Architektur ein. Gut gelungen sind auch die großen Fenster die den Blick auf den Pool und die Berge eröffnen.
Informationen:
Fotos: Cape of Senses, Jacopo Salvi