Am Fluss verkauft seit 1782 KRD-Fisheries wunderbaren Räucher-Wildlachs. Delikatessen hat Jack´s Bakery and Deli: Baguettes, Croissants, Kuchen, Quiches und Pies (alles Handarbeit), dazu Sandwiches, Salate und irische Spitzenprodukte! Ideale Herberge am nahen Lough Caragh ist das Carrig Country House mit exzellentem Lakeside Restaurant. Im Haus am See und vor der Bergkulisse der Macgillycuddy’s Reeks bietet das starke Küchenteam z. B. Pannacotta vom weißen Spargel, geräucherten Yoghurtkäse, fangfrischen Hummer mit Zitronencreme oder gebratenen Seeteufel auf Pastinaken-Püree. Dazu trinkt man das lokale King Puck Ale.
Im Küstendorf Cahersiveen zeigt ein meterhohes Denkmal ein Boot mit Mönchen, deren Ruder wie langstielige Elefantenbeine aufragen: eine Hommage an jene Augustinermönche, die im 7. Jh. auf der nahen UNESCO-Welterbe-Insel Skellig Michael ihr Refugium fanden. In Cahersiveen berühmt ist auch Monsignore Hugh O`Flaherty (1898 – 1963), der im 2. Weltkrieg über 6500 alliierte Gefangene und italienische Juden rettete.
Noch vor dem alten Schmugglernest Portmagee verblüfft in Renard Point, dem Fähranleger nach Valentia Island, in der scharfen Linkskurve am Hafen das Verkehrsschild „Fish crossing“! Hier queren Gabelstapler mit Krustentieren von Qinlan`s Kerry Fish die Fahrbahn. Liam Qinlan ist auf Krebse und Hummer spezialisiert und verkauft auch Räucherlachs – ein Höhepunkt an der „Taste the Atlantic“-Route.
Gegenüber der „Fisch-Kreuzung“ öffnet O`Neill`s The Point Bar mit kleinem Hotel. Hier werden „from tide to table“, von der Tide direkt auf den Tisch, günstige Fischgerichte geboten. Renner sind „Crabmeat“ (Krebsfleisch), Garnelen und Krebszangen, dann Hake (Seehecht), Monkfish (Seeteufel) und Atlantic Lobster: frisch gefangener Atlantik-Hummer mit Zitrone, Petersilie und Crabmeat. Dazu trinkt man das lokale Iron Bridge Amber Ale.
Im Hafen von Portmagee heißt es dann: „May the Fourth be with You!“ – „Möge die Macht mit Ihnen sein!“ und in der Bridge Bar (mit sehr gutem Restaurant!) des B&B The Moorings zu Bier, Whiskey, Irish Music & Dance gar „May the Craic be with You“ („Möge der Spaß mit dir sein!“). Hier logierte die Filmcrew von Star Wars, hier lernte Mark Hamill alias Luke Skywalker, ein Pint Guinness zu zapfen. Und da die Ausflugssaison zum Signature Discovery Point Skellig Michael am 4. Mai startet, gibt es das Wortspiel zum Gruß aus Star Wars gratis dazu. Den Bootsausflug nach Skellig Michael samt Aufstieg auf dem „Highway to Heaven“ zum Inselgipfel kann man auch vom Visitor Centre der Skellig Experience auf Valencia Island starten. Auf Valencia Island lohnen zudem Knightstown, der Leuchtturm und das Eis von Valencia Ice Cream.
Skellig Michael lässt sich bequem auch von den Kerry Cliffs (Discovery Point) südlich Portmagee bewundern. An der St. Finian`s Bay von Ballinskelligs ordern Süßmäuler in der Skelligs Chocolate Factory Pralinen, Trüffel und sogar Schokolade sogar in Form von Pumps. Auch von der Terrasse des dortigen Cafés „The Puffin“ („Der Papageientaucher“) genießt man den Skellig-Blick. Auf der Strandpromenade von Waterville flanierte schon Charlie Chaplin. Ihn ehren das Chaplin Film Festival und das herrliche Bronzedenkmal des ewigen Tramps.
Informationen:
Irland-Information/Tourism Ireland: www.ireland.com
Wild Atlantic Way (WAW): www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/wild-atlantic-way
Route „Taste the Atlantic“: www.bim.ie/news-and-events/events/taste-the-atlantic
Gourmet-Food im Co. Kerry: www.tastekerry.ie
KRD-Fisheries: www.krdfisheries.com
Puck Fair: www.puckfair.ie
Carrig Country House: www.carrighouse.com
Qinlan`s Kerry Fish: www.kerryfish.com
O`Neill`s The Point Bar: www.oneillsthepoint.ie
The Moorings: www.moorings.ie
Skellig Experience: www.skelligexperience.com
Valencia Ice Cream: www.valentiaicecream.ie
Skelligs Chocolate Factory: www.skelligschocolate.com
Waterville: www.visitwaterville.ie
Chaplin Film Festival: www.chaplinfilmfestival.com
Fotos: Tourism Ireland, Conor O’Neill, Valerie O’Sullivan