24 Hours NewsNews

Rekordjahr für das Natur-Emirat Ras Al Khaimah

Phillipa Harrison, CEO der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority, erklärte: „2025 war ein Meilensteinjahr für Ras Al Khaimah. Das Emirat ist nicht nur zahlenmäßig gewachsen, sondern auch in der Tiefe und Vielfalt seines Angebots – von prägenden Veranstaltungen und neuen Hotels bis hin zu stärkeren globalen Partnerschaften und einem kontinuierlichen Wachstum der Besucherzahlen. Mit Blick auf das Jahr 2030 sind wir entschlossener denn je, einen Tourismus zu gestalten, der langfristigen Mehrwert für Besucher, Investoren und unsere Gemeinschaft schafft.“

Erstklassiges Wachstum im Hotelsektor

Ras Al Khaimah diversifizierte sein Hospitality-Angebot 2025 weiter mit der Eröffnung von Rove Al Marjan Island und SO/ Ras Al Khaimah, letzteres Teil des Luxusportfolios von Accor. Beide Häuser erweitern das Angebot um neue Strand- und Lifestyle-Erlebnisse.

Zusätzlichen Rückenwind erhielt die Entwicklungspipeline durch Ankündigungen führender internationaler Luxusmarken wie Janu, Four Seasons, Fairmont, Taj und NH Collection. Diese Investitionen unterstützen das Ziel, die Zahl der Hotelzimmer bis 2030 zu verdoppeln, und spiegeln das wachsende Vertrauen globaler Hotelgruppen in das langfristige touristische Potenzial des Emirats wider.

Parallel dazu erreichte Wynn Al Marjan Island, das erste integrierte Resort der VAE, einen bedeutenden Meilenstein: Der 70-stöckige Turm wurde mit einer Höhe von 283 Metern fertiggestellt. Das Projekt befindet sich nun in der nächsten Phase des Innenausbaus und der Fassadenarbeiten. Bei seiner Eröffnung im Jahr 2027 wird das 5,1 Milliarden US-Dollar schwere Resort über 1.530 Zimmer und Suiten, 22 Gastronomiekonzepte, ein Theater, luxuriöse Einzelhandelsflächen und einen Yachthafen verfügen. Als künftig höchstes Bauwerk des Emirats soll es mehr als 9.000 Arbeitsplätze schaffen und eine neue Welle internationalen Tourismus auslösen, wodurch das globale Profil und die Premium-Positionierung Ras Al Khaimahs deutlich gestärkt werden.

Ras Al Khaimahs Profil als Kultur- und Sportdestination wurde 2025 durch einen vielseitigen Veranstaltungskalender weiter geschärft. Die 18. Ausgabe des Ras Al Khaimah Half Marathon zog mit über 10.000 Teilnehmern und Zuschauern so viele Menschen an wie nie zuvor und bestätigte seinen Ruf als eines der bedeutendsten Laufevents der Region. Die UAE Tour kehrte zum siebten Mal in Folge mit der Jebel-Jais-Berg-Etappe zurück und präsentierte die ikonische Berglandschaft des Emirats einem weltweiten Radsportpublikum. Gleichzeitig gewann der Abenteuertourismus mit der Rückkehr von HIGHLANDER, einer international bekannten Wandermarke, weiter an Dynamik.

Foto: Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA)

Teilen: