Die Ultraleichtflugzeuge bieten eine unvergessliche Möglichkeit, den Krüger Nationalpark mit seinen umliegenden atemberaubenden Landschaften zu erkunden. Reisende schweben über die berühmten Bourke’s Luck Potholes oder die Three Rondawels, deren kuppelförmige Gipfel sich dramatisch gegen den Horizont abheben.
Abenteurer können entweder einen Flug zur Wildbeobachtung buchen, bei dem sie mit Glück die Big Five in ihrem natürlichen Lebensraum sehen. Wenn aber das Panorama im Vordergrund stehen soll, werden auch Flüge über den Blyde River Canyon – den drittgrößten Canyon der Welt – angeboten. Eine weitere Option ist ein Paket, das mit einem Frühstück in den Drakensbergen endet, dem UNESCO-Weltkulturerbe, das für seine hoch aufragenden Gipfel und grünen Täler bekannt ist.
Per Zipline-Tour durch die Bäume
Diese Touren führen durch die Groot Letaba River Gorge, eingebettet in die üppige Landschaft von Magoebaskloof. Sie sind bis zu 150 Meter lang, inklusive 13 malerischen Plattformen und führen vorbei an drei Wasserfällen mit einer Tiefe von bis zu 20 Metern. Das Angebot ist familienfreundlich ausgelegt – kleine Gruppen werden von zwei professionellen Guides begleitet, es gibt einen Ausstiegsbereich für diejenigen, die bestimmte Rutschen auslassen möchten, und für junge Abenteurer stehen Tandem-Ziplines zur Verfügung.
Versteckte Wasserfälle beim Canyoning
Dieses Canyoning-Erlebnis beginnt in Sabie und führt, zusammen mit einem erfahrenen Guide, durch den Mac Mac Canyon. Die Zwillingskaskaden, die 70 Meter tief in eine Schlucht stürzen, sind aber nur der Anfang. Beim Durchqueren des Canyons mit seiner üppigen Vegetation und den geheimen Pools gibt es ausreichend Gelegenheit, in das türkis schimmernde Wasser zu springen.
Abseiling-Abenteuer in der Natur
Teilnehmer machen sich bereit für einen kontrollierten Abstieg aus 25 Metern Höhe entlang des tosenden Sabie-Flusses bis hin zum Felsbecken darunter. Wieder festen Boden unter den Füßen, führt eine Wanderung durch den üppigen Wald zurück zum Ausgangspunkt. Das Abseiling-Angebot ist für Anfänger und erfahrene Abenteurer gleichermaßen geeignet.
Durch die Stromschnellen bei einer Wild Tubing-Expedition
Auftakt ist auch hier in Sabie und mit einem Geländewagen geht es zum U4-Abschnitt des Flusses, wo Teilnehmer auf einem Abschnitt von drei Kilometern Stromschnellen der Schwierigkeitsgrade I und II bezwingen. Wer einen extra Adrenalinstoß sucht, kann zudem von den Felsen des Flusses in einen kristallklaren „Pool“ springen.
Off-Road zum „geheimen” Wasserfall
Die Tour im 4×4 Fahrzeug bietet atemberaubende Panoramablicke auf üppige Wälder und Täler. Und der Höhepunkt? Der Besuch eines geheimen Wasserfalls, der im Prinzip nur den Einheimischen bekannt ist. Die 100 Meter lange Kaskade aus kristallklarem Wasser stürzt in einen ruhigen Felsenpool, der zu einem erfrischenden Bad einlädt. Die Tour verspricht einen unvergesslichen Ausflug in das Herz der natürlichen Schönheit von Mpumalanga.
Foto: KGH