Auf Flügen, die in diesem Jahr von Großbritannien aus starten, wird Vietnam Airlines ebenfalls mindestens zwei Prozent SAF einsetzen, mit dem Ziel, diesen Anteil bis 2030 auf zehn Prozent und bis 2040 auf 22 Prozent zu erhöhen.
Dieser Meilenstein unterstreicht die Rolle der Fluggesellschaft bei der Förderung nachhaltiger Praktiken und trägt zur Erreichung des vietnamesischen Ziels bei, die Kohlendioxidemissionen bis 2050 auf null zu reduzieren. SAF ist der Schlüssel zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs, der den Passagieren sowohl einen ausgezeichneten Service als auch Umweltfreundlichkeit bietet.
Am 27. Mai 2024 führte Vietnam Airlines den Flug VN660 von Singapur nach Hanoi durch und setzte damit einen Meilenstein als erste Fluggesellschaft in der Geschichte Vietnams, die SAF für kommerzielle Passagierflüge einsetzt.
Derzeit kostet SAF zwei- bis dreimal so viel wie herkömmliches Kerosin, das ausschließlich aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird, und manchmal sogar fünf- bis sechsmal so viel. Die Einführung von SAF wird die Betriebskosten von Vietnam Airlines für Europaflüge um schätzungsweise 4,8 Millionen US-Dollar pro Jahr erhöhen.
Auf dem Weg zur Dekarbonisierung hat Vietnam Airlines neben SAF mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen umgesetzt, darunter den Einsatz von Flugzeugen der neuesten Generation, die Optimierung von Flugrouten und treibstoffsparenden Praktiken sowie den Einsatz von IT-Systemen zur genauen Überwachung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen mit Verifizierung durch Dritte. Es wird erwartet, dass Vietnam Airlines allein im Jahr 2024 die CO2-Emissionen durch treibstoffsparende Techniken um fast 70.000 Tonnen halbieren wird.
Die Fluggesellschaft Vietnams bekräftigt ihren Status als „grüne Fluggesellschaft“ durch verschiedene Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung, darunter die „Skyteam Aviation Challenge 2024″ am Internationalen Tag der Vereinten Nationen zum Schutz der Ozonschicht, das Projekt „Contribute Leaves to the Forests – For a Green and Sustainable Vietnam“ zur Wiederherstellung von Waldökosystemen, die Kampagne „Flying Light to Con Dao“ zur Sensibilisierung für die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Einbeziehung junger Menschen in eine nachhaltige Klimapolitik.
Diese Bemühungen unterstreichen das Engagement von Vietnam Airlines für Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung im Rahmen von ESG (Environmental, Social, Governance). Auch in Zukunft wird die Fluggesellschaft mit ihren Partnern in der Lieferkette zusammenarbeiten, um den Einsatz von SAF zu erhöhen und umfassende Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Foto: Vietnam Airlines