Auftakt der Afternoon Tea Experience im Atrium des The Fontenay mit einer beeindruckenden Deckenhöhe von 27 Metern sind ein Champagner sowie Häppchen. Beide Patissiers moderieren den Nachmittag und liefern Einblicke in ihre Arbeit. Neben den obligatorischen ofenfrischen Scones mit clotted cream und hausgemachten Konfitüren hält der gemeinsame Afternoon Tea noch viele andere süße und herzhafte Kreationen der beiden Meister ihres Fachs parat. Während das Dolder Grand einen klassischen englischen Afternoon Tea mit Scones und Sandwiches anbietet, interpretiert The Fontenay die Teezeremonie modern. Nicht fehlen dürfen die ausgewählten Tee-Kreationen aus dem Teehaus Ronnefeldt. Zum krönenden Abschluss erhalten die Gäste die von beiden Patissiers unterschriebene Menükarte sowie eine kleine Give-away Tüte.
Die aus Deutschland stammende Katrin Wagenblast ist seit März 2024 Chef Patissière im The Dolder Grand in Zürich. Zuvor war sie Assistant Executive Pastry Chef von Damian Carini, dem Gault&Millau-Patissier des Jahres 2024, im Bürgenstock Resort. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Köchin im Jahr 2012 zog Katrin in die Schweiz und arbeitete bei Martin Göschel im Hotel Paradies in Ftan. Schon früh in ihrer Karriere begeisterte sie sich für die Patisserie und entschied sich, sich darauf zu spezialisieren. Ihre ersten Erfahrungen in der gehobenen Patisserie sammelte sie bei Rolf Fliegauf im Ecco in Ascona und St. Moritz. Internationale Expertise gewann sie durch ihre Stationen im Crown Shy und im NoMad Hotel in New York.
Schon früh wusste Marco D’Andrea, dass ihn Kochen fasziniert. Im Alter von 16 Jahren machte er ein Praktikum bei Karlheinz Hauser im Hotel Süllberg. Gleich im Anschluss absolvierte er dort ab 2007 seine Ausbildung in der Küche. Danach wechselte D’Andrea ins Restaurant Vendôme zu Joachim Wissler. Im April 2011 kehrte der gebürtige Frankfurter auf den Süllberg zurück und trat dort die Stelle als Chef-Patissier an. Seit 2017 ist er im The Fontenay tätig. Das Gastromagazin „Rolling Pin“ zeichnete ihn 2019 als Patissier des Jahres aus. Gault Millau verlieh ihm 2020 ebenfalls diesen Titel. Zum Thema „Afternoon Tea“ ist im Herbst 2021 sein erstes Kochbuch im südwest Verlag erschienen.
Foto: Olivia Pulver