24 Hours NewsNews

Advent und Weihnachten auf Long Island

Die Weihnachtszeit steht bald schon wieder vor der Tür und ist auf Long Island immer ein besonderes Highlight. Nur unweit von New York City entfernt erstrahlen die Dörfer und Städte bereits von November an im weihnachtlichen Glanz. Lichtershows und besondere Einkaufserlebnisse machen diese Zeit noch schöner und versprechen eine festliche Adventszeit für die ganze Familie. Auch kulinarisch zeigt sich die Halbinsel in der Weihnachtszeit von ihrer besten Seite. Wer dem Trubel der Adventszeit entfliehen möchte, kann in den eleganten Hotels und Wellness-Retreats der Hamptons zur Ruhe kommen und die unberührte Natur genießen.

LuminoCity Festival | 8. November bis 4. Januar

Auf dem Lumino City Festival, das bereits zum fünften Mal  im Eisenhower Park in East Meadow stattfindet, wartet eine faszinierende Welt aus magischen Lichtinstallationen auf die Besucher. Die diesjährige Show unter dem Motto „Sweet Dream“ ist eine Inszenierung, mit der Kunst, Licht und Farbe zum Leben erweckt werden. Das Thema „Sweet Dream“ mit atemberaubenden, großformatigen Lichtkunstwerken und Attraktionen bietet ein unvergessliches weihnachtliches Spektakel. Die Partnerschaft mit dem Long Island Children’s Museum sorgt für eine kreative pädagogische Note und macht „Sweet Dreams“ zu einer fantastischen Familienattraktion.

Drive-Through-Lichtershow „Magic of Lights“ | 22. November bis 4. Januar

Auch der Jones Beach hat sich in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes für Weihnachtsfans einfallen lassen: Die Drive-Through-Lichtershow „Magic of Lights“ kann bequem aus dem eigenen Auto heraus bestaunt werden und führt die Besucher quer durch ein weihnachtliches Lichterspektakel. Im Vorverkauf kosten die beliebten Tickets für das Event ab 20 Dollar pro Person. Dieses besondere Event ist eine Empfehlung für jedes Alter.  

Kulinarische Weihnachten auf Long Island

Was wären die Feiertage ohne ein schmackhaftes Weihnachtsessen? Kulinarisch hat Long Island so einiges zu bieten. Ein echter Geheimtipp für die Adventszeit oder die Weihnachtstage im Winter: Das Wild Honey in Oyster Bay. Das von außen unscheinbare Restaurant verzaubert seine Gäste in seinem gemütlichen Innenbereich mit besonderem Charme und einem exzellenten Menü: Neben saisonalem Gemüse kommt hier regionaler Fisch auf den Teller – und wie es sich für Oyster Bay gehört selbstverständlich Austern in allen Variationen.

Wer es zu den Feiertagen etwas schicker mag, sollte dem NOCO Restaurant in St. James einen Besuch abstatten. Das Lokal serviert feinste Speisen der neuen amerikanischen Küche mit erlesenen Weinen. Auch die Cocktail-Karte des Restaurants ist beeindruckend: Passend zur kalten Jahreszeit kann man hier beispielsweise einen Pumpkin Spiced Mule bestellen, der aus Kürbis-Vodka, Apple Cider, Zitrone, Ingwer und Ingwerbier kreiert wurde. Das Restaurant achtet darauf, wenn möglich regionale Produkte in bester Bioqualität zu beziehen und damit lokale Bauern, Fischer und kleine Unternehmen Long Islands zu unterstützen.

Exklusiv schlafen, entspannen und Natur genießen

In den berühmten Hamptons an der South Fork von Long Island erleben Urlauber exklusive Weihnachten. Ob in Sag Harbor, Bridgehampton, Southampton, Easthampton oder Montauk, überall finden sich festlich geschmückte Innenstädte und Anwesen, die den Luxus und die Weihnachtsstimmung der Insel widerspiegeln.

In den eleganten Boutiquen der Innenstädte werden originelle Geschenke angeboten und in den Gourmetrestaurants gibt es köstliche Gerichte der Saison. Ruhige Spaziergänge an unberührten Stränden, Entspannen in edlen Wellnessretreats und Übernachten in außergewöhnlichen Unterkünften wie dem Topping Rose House in Bridgehampton oder dem Gurney’s Resort in Montauk – all das sind besondere Winter-Erlebnisse in den Hamptons.  

Foto: Discover Long Island

Teilen: