erstmalige Herstellung einer Gran Selezione bei Nittardi sind wie stets Meister und Winzerstar Carlo Ferrini und das von ihm angeleitete junge Nittardi-Team um Eigner Leon Femfert. Nicht von ungefähr wurde der exzellente Jahrgang 2020 für diese Premiere ausgewählt.
Der Sommer 2020 war warm mit nicht zu extremer Hitze, die Ernte erfolgte in der letzten Augustwoche. Hinzu kamen die nach Antworten verlangende Corona-Pandemie, als das Tagesgeschäft auf Nittardi nahezu zum Erliegen kam. Umso eifriger gestaltete sich in jener Zeit die Arbeit in den Weinbergen. Hinzu kam aber vor allem die nun über drei Jahrzehnte angesammelte Erfahrung bei der Herstellung von Nittardis Riserva.
Erstmals 1985 abgefüllt, wird der Riserva seit 1997 stets eine kleine Menge Merlot hinzugefügt. Nun indes die Kehrtwende: Diesmal ist ein reiner Sangiovese entstanden, noch dazu von den besten Trauben des bestgelegenen, mit Galestro-Boden gesegneten Nittardi-Weinbergs Vigna Alta.
Und natürlich wurde diese exzellente Neuheit wie alles auf Nittardi biologisch hergestellt. Der Wein reifte 24 Monate in 500-l-Fässer aus österreichischer und französischer Eiche (20 Prozent davon neue Fässer), sodann sechs Monate in Zement, ehe er im April 2023 abgefüllt wurde, um 12 weitere Monate in der Flasche zu verfeinern. Das Ergebnis ist ein intensiv dunkelroter Wein mit Anmutungen von Blaubeere, dunklen Kirschen, reifen Brombeeren und Noten von exotischen Früchten, ein Wein von außergewöhnlicher Frische und fein austarierten eleganten Tanninen.
Und er hat natürlich das Wachstumspotential bis mindestens 2040, kann weiter Reife und Struktur hinzugewinnen! Ideal ist er zu jeder Art von toskanischen Gerichten, allen voran natürlich Wildgerichten, serviert bei ca. 18°C. Aber in heißen Sommermonaten darf so ein Klassewein auch schon mal bei 14°C serviert werden. Natürlich hat so ein Exzellenzwein, von dem 9000 Flaschen abgefüllt wurden, seinen besonderen Wert. Der Einführungspreis liegt bei 49,90 Euro für die 0,75-l-Flasche, die Magnum 81,5 l) kostet 92,90 Euro. Doch dürften diese Preisgrenzen angesichts der Qualität und anziehenden Nachfrage schon bald und zügig nach oben aufgelöst werden.
Informationen:
Weingut Nittardi: www.nittardi.com, www.gazzettadinittardi.com
Nittardi-Weine und -Produkte in Deutschland: www.stefania-canali.de
Fotos: Nittardi