24 Hours NewsNews

Kulinarische Entdeckungsreise in Litauen

Während der Gastronomie-Woche haben Gäste die Möglichkeit, exklusive Degustationsmenüs zu einem festen Preis von 30 bis 50 Euro zu genießen. Jedes Menü wird eigens für die Veranstaltung mit Sorgfalt und Liebe zum Detail zusammengestellt, um die Vielfalt der litauischen Küche hervorzuheben.

Das Restaurant Nineteen18, was erst in diesem Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, bietet zum Beispiel ein Fünf-Gänge-Menü für 50 Euro an. Das exklusive Menü besteht aus einem Tartar, einem lateinamerikanischen Taco, Koldūnai – litauische Teigtaschen, die Ravioli ähneln, Jautiena (litauisch für Rindfleisch) und Baravykai (Steinpilze), eine saisonale litauische Spezialität.

Ebenfalls für 50 Euro kann man im 14Horses ein Menü verkosten. Das Restaurant wurde mit dem Michelin Bib-Gourmand ausgezeichnet. Der Bib wird Restaurants verliehen, die nicht nur eine hervorragende Küche pflegen, sondern ihre Kreationen auch zu fairen Preisen offerieren. Eine zusätzliche Besonderheit ist im 14Horses, dass fast ausschließlich Zutaten von Bauernhöfen aus der Umgebung verwendet werden. Das Menü umfasst: Raugo duonelė – Sauerteigbrot mit gegrilltem Wels und einem Kondiment aus Fichtenzweigen, Alaus traškutis – ein knuspriger Biersnack, serviert mit Rinderschinken und marinierten Birnen, Starkis en brioche – Hecht in einer Brioche, begleitet von Eryngii-Pilzen und einer Sauerkraut-Sauce und Napoleonas – eine moderne Version des klassischen Napoleon-Kuchens, serviert mit hausgemachtem Eis.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die interaktive Komponente: Die Gäste haben die Möglichkeit, nach jedem Menü über ihr Lieblingsgericht abzustimmen. Der Gewinner wird am Ende der Woche als „Star der Gastronomie-Woche“ ausgezeichnet und erhält besondere Anerkennung.

Foto: Simas Bernotas

Teilen: